Dr. Teichmann Coaching

Referenzen

Hier finden Sie einige Fallbeispiele zu verschiedenen Themenbereichen von Coaching über Prozessbegleitung bis Konfliktmoderation

Fallbeispiel: 9-monatiger Change Prozess in Klinik

Leitungscoaching, Interimsmanagement, Konzeptionelle Arbeit an den Behandlungsschwerpunkten. Teamsupervision, Leitung von Arbeitsgruppen und Workshopdesign. Dabei ging es darum, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit zu geben, Arbeitsabläufe mitzugestalten und Verhaltensgewohnheiten zu reflektieren. Eingeleitet wurden eine Verschiebung des medizinischen Angebots, eine größere Renovierung, regelmäßige Teambesprechungen und einige personelle Veränderungen.

 

Fallbeispiel: Planspiel und Teamcoaching auf Mallorca

Ziel: Teamentwicklung und Förderung von Teamgeist für eine große Zahnarztpraxis. Dazu ging es nach Mallorca, wo ich eine Rallye vorbreitet hatte, bei der immer 2 Arzthelferinnen gemeinsam unterwegs verschiedene Stationen finden mussten. In der Zwischenzeit fand ein Leitungscoaching statt, ein Mentoring Programm wurde entwickelt. Am Ende fanden sich alle Rallye Teams in einer zahntechnischen Werkstatt ein, wo ein Sektempfang vorbereitet war.

Fallbeispiel: Leitbildentwicklung und Teamsupervision bei einem medizintechnischen Unternehmen

Hierbei fanden Einzel- und Teamcoachings statt, zunächst mit dem Ziel, einen Teamkonflikt zu bearbeiten. Zugleich entstand der Wunsch, ein Leitbild für das Unternehmen zu entwickeln, das als Leitlinie für die Zusammenarbeit Klarheit für die tägliche Zusammenarbeit geben sollte.

Fallbeispiel: Teamkonflikt in sozialer Einrichtung, mehrmonatige Teamsupervision, Leitungscoaching

Ein altersgemischtes, internationales Team hatte immer wieder Probleme mit der Aufgabenaufteilung und der Verteilung der Verantwortung. Ein Perspektivwechsel im Rahmen einer Mediation half dabei, die zugrunde liegenden Ursachen in der Vergangenheit herauszufinden und mit dem allparteilichen Abstand der externen Beraterin neutral zu bearbeiten.

Fallbeispiel: Coachings für Abteilungsleiter

In einem Großunternehmen der Gesundheitswirtschaft führe seit einigen Jahren Coachings auf der Abteilungsleiterebene durch. Dabei geht es um Themen wie Work-Life Balance, chronische Gesundheitsprobleme, Burnout, Strukturverlust/ Messiecoaching, oder Erreichen der Zielvereinbarungen.

Fallbeispiel: Organisationsentwicklung für Klinikverbund

Aufbau eines strukturierten Netzwerkes für Öffentlichkeitsarbeit lautet die Aufgabe, zehn Kliniken sind in dem Verbund zusammengefasst und das Ziel war, dass sie alle „mit einer Sprache sprechen“ und in der Öffentlichkeit als zusammengehörig wahrgenommen werden. Innerhalb eines halben Jahres gab ich Mitarbeiterschulungen, organisierte regelmäßige Pressekonferenzen an allen Standorten und entwickelte eine regelmässige lokale Radiosendung mit Ärzten der Klinik. Außerdem entstand in Absprache mit der Konzernleitung ein Plan für die Krisenkommunikation.

Hier bitte anklicken: Logogallerie meiner Kunden